TUM300
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Antiasthmatika / COPD-Therapeutika
Budesonid
Fluticason
Formoterol
β2-Sympathomimetika
Ipratropiumbromid
Parasympatholytika
Mepolizumab
Interleukin 5 (IL-5) Inhibitor
Montelukast
Leukotrien-Rezeptorantagonist
Omalizumab
Anti-IgE-Antikörper
Prednisolon
Roflumilast
PDE-Inhibitoren
Salbutamol
β2-Sympathomimetika
Theophyllin
Bronchospasmolytikum
Tiotropiumbromid
Parasympatholytika
Naproxen
Themengebiet(e)
Analgetika
Gruppe
Nicht-Opioide (NSAR)
Wirkmechanismus
Reversible Hemmung der Cyclooxygenasen (COX) 1 und 2
⇒ verminderte Bildung von Prostaglandinen, einschließlich Prostacyclin
⇒ analgetisch, antipyretisch, antiinflammatorisch
Pharmakokinetik
HWZ 12-15 h
Indikation
Entzündliche rheumatische Erkrankungen
Leichte bis mäßige Schmerzen
Gichtanfall
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Störungen
Schleimhauterosionen im GI-Trakt
Steigerung des Risikos von Nierenfunktionsstörungen
Transaminasenanstieg
(allergische) Hautreaktionen
Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, Sehstörungen
Dyspnoe
Kontraindikationen
Akute Magen-Darm-Ulzera
Störungen der Hämatopoese
Schwere Niereninsuffizienz
Herzinsuffizienzen, Herzinfarkt
Angioödem
Bronchospasmen
Urtikaria
allergische Rhinitis
Besonderheiten
Naproxen wird im Hinblick auf das kardiotoxische Potenzial als das sicherste nichtsteroidale Antirheumatikum (NSAR) bei längerer Anwendung erachtet (atg)
KI Schwangerschaft 3. Trimenon: vorzeitiger Schluss des Ductus arteriosus botalli, Wehenhemmung, vermehrte Blutungen.
Zahlreiche und klinisch relevante Interaktionen, u.a.:
Erhöhtes Ulcusrisiko mit Glukokortikoiden
Abschwächen der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung von ASS
Abschwächen der Wirkung von Diuretika, Steigerung des Risikos von Nierenversagen
Handelsname
Generika
Feedback
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Institut für Pharmakologie und Toxikologie