TUM300
◀
◀
Blutgerinnung
Acetylsalicylsäure
Nicht-Opioide (Thrombozytenaggregationshemmer / NSAR)
Alteplase
Fibrinolytikum
Andexanet alfa
Antidot zu Faktor Xa-Inhibitoren
Clopidogrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonisten
Dabigatran
Thrombin-Inhibitor
Enoxaparin
Niedermolekulares Heparin
Fondaparinux
Heparin-Analogon
Heparin, unfraktioniert
Heparine
Idarucizumab
Anti-Antikoagulans
Phenprocoumon
Cumarin
Prasugrel
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptoranatagonisten
Protamin
Antidote
Rivaroxaban
Faktor Xa-Inhibitor
Clopidogrel
Themengebiet(e)
Blutgerinnung
Gruppe
Thrombozytenaggregationshemmer / ADP-Rezeptorantagonisten
Wirkmechanismus
Irreversible Hemmung des thrombozytären ADP-Rezeptors (P2Y12-Subtyp)
⇒ Verringerte Aktivierung und Quervernetzung der Thrombozyten
⇒ Thrombozytenaggregationshemmung
Pharmakokinetik
Pro-Drug: hepatische Bioaktivierung durch CYP2C19
Gabe einer sog. „loading dose“ bei Akutindikationen (z.B. Myokardinfarkt)
Indikation
nach Stentimplantation (in Kombination mit ASS)
pAVK
Akutes Koronarsyndrom
nach Myokardinfarkt oder ischämischem Insult
Nebenwirkungen
Blutungen
GI-Beschwerden
Kontraindikationen
schwere Leberfunktionsstörungen
aktute pathologische Blutungen (z.B. Magen-Darm-Ulcera)
Besonderheiten
Vorsicht bei Kombination mit CYP2C19-Hemmern (z.B. Protonenpumpeninhibitoren) oder CYP2C19 „poor metabolizers“
>75 Jahre reduzierte Dosis
Neuere Wirkstoffe wie Prasugrel und Ticagrelor sind Clopidogrel beim ACS überlegen (ISAR Studien der TUM).
Handelsname
Plavix ®, Generika
Feedback
McPeer - Das interaktive Lerntool zur Prüfungsvorbereitung
|
Institut für Pharmakologie und Toxikologie