Hemmung des Angiotensin-Konversions-Enzyms (ACE)
⇒ keine Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II, Aldosteronsekretion vermindert
⇒ Gefäßtonus reduziert, Aldosteronwirkung reduziert
Wirkung: Blutdrucksenkung, Hemmung von Hypertrophie und Fibrose des Myokards, Nephroprotektion
Prodrug: Aktivierung in der Leber,
HWZ 13-17 h ⇒ Einnahme 1x täglich
Elimination überwiegend renal (Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz)
Arterielle Hypertonie
Chronische Herzinsuffizienz
nach Myokardinfarkt
Diabetische Nephropathie
trockener Husten (12%) (Abbau von Bradykinin gehemmt)
übermäßiger Blutdruckabfall (First-dose-Phänomen, cave: herzinsuffiziente Patienten)
Hyperkaliämie (Aldosteronfreisetzung reduziert)
Selten: Niereninsuffizienz, Angioödem
Bekanntes Angioödem
Schwangerschaft (teratogen, v.a. im 2./3. Trimenon Nierenschäden)
Bilaterale Nierenarterienstenose, Zustand nach Nierentransplantation
Interaktionen: Kaliumsparende Diuretika, Aldosteronrezeptorantagonisten ⇒ Hyperkaliämiegefahr